Möchte der Kunde, dass das Lieferversprechen immer eingehalten wird? Unsere Gedanken zu einer entschleunigten Logistikkette
Hamburg, 14. Februar 2013
Wir kennen folgende Vorstellung: Der Transport von Waren soll an jeden beliebigen Ort der Welt so schnell wie möglich gelingen. Lange Wartezeiten werden von Kunden nicht gerne geduldet. Ferner sind die Anforderungen in der Logistik aufgrund der Nachfrage nach kundenindividuellen Produkten, dem Wettbewerbsdruck und höheren Serviceansprüchen stetig gestiegen.
Diese Rahmenbedingungen sind mit einer nachhaltigen Logistik nicht vereinbar. Nicht ausgelastete LKWs auf den Straßen sowie Schiffe mit höherem Brennstoffverbrauch belasten die Umwelt. Doch eine nachhaltige Logistik gewinnt immer mehr an Bedeutung – nicht zuletzt aufgrund intensiver Debatten über den globalen Klimawandel. Eine zunehmende Umweltorientierung seitens der Endverbraucher ist zu beobachten. Längere Lieferzeiten könnten sich außerdem positiv auf die Preise der Produkte auswirken und den Unternehmen Synergieeffekte bescheren: Wenn Logistikdienstleister einen hohen Auslastungsgrad anstreben, schonen sie gleichzeitig die Ressourcen. Das Warten ermöglicht es, das Transportvolumen voll auszuschöpfen. Dies würde zwar die Lieferzeiten verlängern, doch einen umweltorientierten Logistik-Ansatz unterstützen. Hergen Tantzen merkt an: „Viele Logistikdienstleister werben mit schnellen Lieferversprechen, doch man sollte einmal hinterfragen, ob alle Endkunden das überhaupt verlangen.“
Das Institut für Logistik und Dienstleistungsmanagement (ild) der Hochschule für Ökonomie und Management hat jüngst eine Befragung durchgeführt, um herauszufinden, welche Sichtweise Endkunden auf nachhaltige und umweltschonende Logistik haben und kam zu folgendem Ergebnis: Für einen umweltschonenderen Transport wären rund 83 Prozent der Befragten bereit, längere Lieferzeiten in Kauf zu nehmen. Bei dieser Studie bestimmten unter anderem Alter, Schulbildung oder die kulturelle Herkunft die Einstellung zu umweltbewusstem Verhalten, doch eine öffentliche Verbreitung der Ideen für eine Entschleunigung der Lieferkette ist in Zeiten des Klimawandels eine verantwortungsvolle Aufgabe. Auch für Disponenten und die Unternehmen, für die sie arbeiten, ist eine entschleunigte Logistikkette interessant: Durch eine vorausschauende Planung kann nicht nur die Umwelt geschont, sondern können auch erhebliche Kosten eingespart werden.