grüner KnopfUnsere Idee: Der grüne Knopf für wirtschaftliche Logistik

Hamburg, 17. Oktober 2012

Hohe Lager- und Transportkosten vermeiden

Logistik ist schnell, zuverlässig und ihren Preis wert. Wir bestellen per Mausklick im Internet, per Telefon, online und direkt per DFÜ. Sendungen werden kommissioniert, konfektioniert und binnen 24 Stunden – wer  will, auch noch schneller – zum Empfänger transportiert. Die Logistikkosten sind im Preis kalkuliert. Als Verbraucher denken wir uns nichts dabei, freuen uns oder sind sogar überrascht, wenn schon am nächsten Tag der Paketbote klingelt, um das Gewünschte auszuliefern. Es wurde mit Kreditkarte bezahlt und der Fall ist erledigt. Dahinter steckt allerdings ein enormer Aufwand an Lager- und Transportkosten. Tantzen erklärt, welche Faktoren eine wichtige Rolle spielen:


1. Unterschiedliche Auslastungen im Logistikunternehmen
2. Halbvolle oder überfüllte LKW der Transportunternehmen
3. Ausgelastete oder nicht ausgelastete Verteilerzentren der Paketdienste oder Umschlagseinrichtungen
4. Starke Schwankungen in der Beschäftigung in allen oben genannten Bereichen
5. Überstunden, Mehrarbeit, Kurzarbeit, Stress


Wenn man die Kunden ernsthaft nach den tatsächlich notwendigen Lieferzeiten fragt, wird man wahrscheinlich feststellen, dass:


a) Etwa 50 Prozent der Kunden (B to B) die Waren tatsächlich in diesem Zeitrahmen benötigen, da die gesamte Lieferkette auf minimale Bestände oder Just-in-time-Belieferung ausgerichtet ist.
b) Etwa 30 Prozent der Kunden (B to B) eigentlich warten könnten, aber den „kostenlosen“ Service gern in Anspruch nehmen, da auch keine besonderen Lagerkapazitäten vorhanden sind.
c) Etwa 20 Prozent der Kunden (B to B) das Material bestellen, weil es geht, es aber nicht sofort braucht.


Bei der B to C Logistik sieht das wahrscheinlich anders aus:


a) Zehn Prozent brauchen das Material wirklich dringend. Dafür wären diese Kunden sogar bereit, mehr zu bezahlen.
b) Neunzig Prozent könnten auch einen oder sogar mehrere Tage warten.


Daher fragen wir von Lighthouse uns nun: Warum wird nicht ein grüner Knopf auf die jeweilige Internetseite gestellt, der eine langsame Auslieferung belohnt? Zum Beispiel wären niedrigere Preise bei längerer Auslieferzeit eine Folge. Viel wichtiger noch: Volle LKW und damit gebündelte Auslieferungen an einen Standort oder PLZ-Bereich bedeuten eine gleichmäßigere Auslastung der Logistikzentren und insgesamt eine bessere Öko-Bilanz.
Hergen Tantzen glaubt fest: Es lohnt sich, darüber nachzudenken!


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